Die Digitalisierung beeinflusst und verändert die Lebensbereiche aller Menschen. Sie revolutioniert nicht nur die Art, wie Menschen zusammenarbeiten, sondern hat auch große Auswirkungen auf das Privatleben, wie die Beispiele Wearables, Smart Home oder Connected Cars zeigen. Arbeiten und Leben in einer immer digitalisierteren Welt bringt viele Innovationen und Lösungen, aber auch Herausforderungen mit sich. Aus diesem Grund beschäftigen wir uns mit dem Thema Digital Work & Life, der Digitalisierung des menschlichen Lebens in allen Lebensbereichen. Dabei untersuchen wir den Umgang von Individuen mit digitalen Technologien am Arbeitsplatz und im Privatleben sowie die Auswirkungen des stetigen Umgangs mit Technologie auf den Menschen. Hier betrachten wir unter anderem die Entstehung von digitalem Stress und mögliche Wege zur Prävention. Wir gestalten die Zukunft aktiv mit, indem wir uns ihrer Auswirkungen bewusst sind und dieses Wissen anwenden, um die Entwicklung von menschenzentrierten Informationssystemen in den Fokus zu rücken.
Wir beschäftigen uns unter anderem mit dem Konzept New Digital Work. Dieses Konzept beschreibt das Zielbild von selbstbestimmter und flexibler Arbeit, die die Vorteile der Digitalisierung nutzt und beschreibt, wie Mitarbeitende nach Ende der COVID-19-Pandemie arbeiten wollen. Hier schauen wir uns beispielsweise an, über welche Tools in Unternehmen kommuniziert und zusammengearbeitet wird, und wie Komponenten der sozialen Interaktionen über entsprechende Medien eingebunden werden.
Digitaler Stress ist eine Form von Stress, die durch die Nutzung von digitalen Technologien entsteht. Wir entwerfen Ansätze des Stressmanagements und erforschen beispielsweise, welchen Einfluss die Nutzung von Self-Tracking-Technologien wie zum Beispiel Wearables haben kann.
Wir beschäftigen uns mit dem Einfluss von Informationen auf menschliches Verhalten, um besser zu verstehen, wie Informationssysteme und deren Inhalte auf den Menschen einwirken. Diese Erkenntnisse können eingesetzt werden, um Systeme zu entwickeln, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Mögliche Anwendungsszenarien sind beispielsweise Assistenzsysteme.