Die Digitalisierung birgt ein enormes Potenzial für die öffentliche Verwaltung, indem sie Verwaltungsprozesse effizienter, transparenter und zugänglicher macht. Durch den Einsatz von Digitalisierungsmaßnahmen kann nicht nur die Zusammenarbeit auf institutioneller Ebene, zwischen verschiedenen Behörden und Abteilungen, sondern die Schnittstelle zu Bürgerinnen und Bürgern verbessert werden. In diesem Bereich beschäftigen wir uns vor allem mit der Digitalisierung von Behörden, z.B. dem öffentlichen Gesundheitswesen, sowie Bildungsinstitutionen wie Universitäten und Weiterbildungseinrichtungen. Wir sehen die Digitalisierung als Chance, Verwaltungs-, Lehr- und Lernprozesse effektiver, flexibler und zugänglicher zu gestalten, auch über die Integration von Technologien der künstlichen Intelligenz. Die Realisierung der Digitalisierungspotentiale im öffentlichen Sektor erfordert aber auch Erfahrung im Umgang mit erschwerten Rahmenbedingungen bezüglich Budgetrestriktionen, langdauernden Entscheidungsprozessen, hohen Anforderungen an Datensicherheit und an den Schutz der Privatsphäre der Bürger.
Durchführung von Interviews und Workshops sowie Case Studies zur Ist-Analyse des eigenen Standpunktes in der Digitalisierung/ Ermittlung des aktuellen Reifegrads
Identifikation von Potentialen der Digitalisierung im eigenen Unternehmen
Entwicklung und Anpassung von Reifegradmodellen, um den Digitalisierungsprozess vom Ist-Zustand schrittweise, modellgeleitet und transparent zu steuern
Untersuchung der Interaktion zwischen Menschen und Technologie.