Kooperationen

Unternehmensindividuelle angewandte Forschungsprojekte

Das FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement fungiert als zentraler Ansprechpartner im Bereich unternehmensindividueller angewandte Forschungsprojekte. Unsere Ambition ist es, Themen der Wirtschaftsinformatik inhaltlich wie methodisch umfassend auf höchstem Niveau abzudecken. Gemeinsam mit unseren Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft erarbeiten wir auf Basis unserer fachlichen und technischen Expertise innovative Lösungen für individuelle Probleme. Unsere Lösungen betrachten dabei sowohl alle Ebenen der Unternehmensarchitektur integriert als auch die Einbettung von Unternehmen in digitale Wertschöpfungsnetze. Zudem bieten wir Impulse für Digitalisierungs­strategien und transformative Veränderungsprozesse in Unternehmen. Durch die Erfahrung aus einer Vielzahl von erfolgreichen Projekten sind wir sehr gut vernetzt und können auf ein breites Spektrum an Partnern zurückgreifen. Die Zusammenarbeit erstreckt sich dabei von Start-ups über kleine und mittlere Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen.  Kontaktieren Sie uns gerne, um mehr über unsere unternehmensindividuellen angewandten Forschungsprojekte zu erfahren. Im Folgenden möchten wir Ihnen eine Auswahl unserer Projekte aus der Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen vorstellen: 

BAYRISCHE AGENTUR FÜR DIGITALES

Geschäftsprozessscreening in der öffentlichen Verwaltung

Wir haben die byte – Bayerische Agentur für Digitales in unserer Rolle als wissenschaftlicher Partner in dem Vorhaben unterstützt, die Geschäftsprozesse in der bayerischen Staatsverwaltung zu erfassen und zu analysieren, um digitale Potenziale zu heben. Dabei haben wir im Rahmen eines iterativen und lernorientierten Pilot-Screenings zunächst an einer übergreifenden Prozesslandkarte gearbeitet. Im Anschluss wurde ein Prozess priorisiert und im Detail anhand eines nutzerzentrierten Vorgehens unter Einbezug verschiedener Stakeholder analysiert. Auf Basis der Analyseergebnisse wurde in enger Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsregierung ein modernisierter Ziel-Prozess konzipiert. Grundlage für das Prozessscreening und die Entwicklung des Ziel-Prozesses waren wissenschaftliche Erkenntnisse zur Prozessoptimierung.

Bayrischen Landesamt für Steuern

Nachweisplattform ELSTER Self-Sovereign Identity (NESSI)

Das Projekt verfolgt das Ziel, digitale Bescheinigungen mittels des Konzepts Self-Sovereign Identities abzubilden. Dabei wird besonderer Fokus auf das Gültigkeitsmanagement seitens der Steuerverwaltung sowie die Minimierung von Manipulationsmöglichkeiten gelegt. 

Deutsche Bahn

Digitalisierung in den ICE-Werken

Standardisierung der Client-, Server- und Netzwerkinfrastruktur inkl. Betriebsführung aller ICE-Werke des Fernverkehrs der Deutschen Bahn im Rahmen der Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie für Wartungs- und Instandhaltungsprozesse.

HILTI

Kundenzentriertes Prozessdesign

Ziel des Projekts ist die iterative Entwicklung und Evaluation einer Methode zur Gestaltung kundenzentrierter Geschäftsprozesse. Auf Basis von Customer Journeys sollen damit bereits existierende Prozesse analysiert und stärker als bisher am Kunden ausgerichtet werden. Eine wichtige Maßgabe ist dabei die richtige Balance zwischen Kundenerlebnis und Prozesseffizienz.

medi

Enterprise Architecture Management

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines methodischen Vorgehens für ein Enterprise Architecture Management (EAM). Die Strukturierung der EAM-Konzepts erfolgt dabei unter Einbezug der gesamten IT-Anwendungslandschaft, übergreifender strategischen Geschäfts- und IT-Ziele, sowie gegenwärtiger Prozesse. Dabei sollen sowohl Methoden zur Umsetzung als auch Herangehensweisen für eine kontinuierliche Überprüfung im Rahmen des Enterprise Architecture Managements entwickelt werden. Durch die Etablierung eines umfassenden EAM wird die IT- und Prozessarchitektur effizient auf die Geschäftsanforderungen von medi abgestimmt. EAM liefert einen organisatorischen Rahmen, um durch informierte Entscheidungen strategische Veränderungen aktiv zu lenken und flexibel auf sich ständig verändernde Bedingungen reagieren zu können.

SCHOTT

Digital Service Innovation & Prototypisierung

Zusammen mit SCHOTT wurden im Rahmen von zwei aufeinanderfolgenden Projekten zuerst Innovationspotentiale im Bereich digitaler Services identifiziert und im Rahmen von Design Sprints mehrere neue Serviceideen entwickelt. Anschließend wurde für einen dieser Services die Werthebel analysiert, gemeinsam mit Kunden evaluiert und abschließend ein Geschäftsmodell entwickelt.

Bausparkasse Schwäbisch Hall

Prozessautomatisierung

Die Zusammenarbeit mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall konzentriert sich auf die (Teil-)Automatisierung des Dokumentenhandling in der Kreditantragsstellung. Dazu wird der Aufbau einer adäquaten Cloud-Infrastruktur begleitet, um Machine Learning Algorithmen zu trainieren und im Produktionsumfeld einzusetzen.

Flughafen München

Process Mining Skalierungs-Quick Scan

In Zusammenarbeit mit dem Flughafen München hat unser Projektteam ein Skalierungskonzept für Process Mining entwickelt. Das Ziel des Projekts war es, dem Flughafen ein besseres Verständnis dafür zu vermitteln, welche organisatorischen Strukturen erforderlich sind, um eine erfolgreiche Implementierung von Process Mining zu erreichen. Das entwickelte Konzept umfasst wichtige Themen wie die organisatorische Aufhängung, Rollen und Verantwortlichkeiten, Value Proposition sowie Change Management. Da der Flughafen München bisher noch wenige Berührungspunkte Process Mining hatte, konnte unser Projektteam wertvolle Impulse geben und den Input für eine Vorstandspräsentation liefern.

WashTec

Exploration digitaler Geschäftsmodelle

Im Rahmen des strategischen Projekts begleiteten wir WashTec bei der strukturierten Identifikation und Evaluation von digitalen Geschäftsmodellen. Dabei wurden entlang von vier zentralen Phasen neue Geschäftsmodelle identifiziert, in Konzepten und Prototypen umgesetzt und verschiedene Monetarisierungsstrategien erarbeitet.

Compass Gruppe

Optimierte Bearbeitung von Serviceaufträgen durch Machine Learning

Gemeinsam mit mehreren Unternehmen der Compass Gruppe wurde ein ML-Prototyp zur Identifizierung von relevanten Bauteilen für die Reparaturen in Rahmen von Servicecalls entwickelt. Die Ergebnisse der ersten Evaluierung waren sehr vielversprechend und führten zu einer Implementierung des MVP in die Live-Systeme der jeweiligen Systemhäuser.

VR Bank Augsburg-Ostallgäu e.G.

Entwicklung einer New-Digital-Work-Strategie

Ziel des strategischen Projektes ist es, den Wandel der Arbeit bei der VR Bank Augsburg-Ostallgäu basierend auf den Erfahrungen der COVID-19-Pandemie zeitgemäß zu gestalten. Dafür wurde eine New-Digital-Work-Strategie entwickelt, die eine gemeinsame Vision und konkrete Maßnahmenpakete beinhaltet. Dabei wurde durch verschiedene Interviews und Workshops besonderer Wert daraufgelegt, dass sich die Mitarbeitenden selbst einbringen können.